Das Konzept
Neue Perspektiven zwischen Büro und Kultur

Der Office Gold Club hat sich neu aufgestellt: Ab sofort geht es bei uns um die Kunst. Was haben Büroartikel mit Kunst zu tun? Sehr viel, finden wir. Denn sowohl die Herstellung als auch der Einkauf von Büroartikeln weisen Parallelen zur Kunst auf. Für den Markenhersteller kommt es vor allem auf Kreativität, Handwerk und Liebe zum Detail an, um Artikel zu produzieren, die einen Nutzen für eine möglichst große Zielgruppe darstellen. Die Kunst des Einkäufers wiederum besteht darin, seine Mitarbeiter so auszustatten, dass die Arbeitsabläufe erleichtert werden und das Verhältnis zwischen Budget und Leistung ausgewogen bleibt.

Das Besondere in den Alltag bringen

Ob Künstler, Markenhersteller oder Einkäufer – für alle ist es wichtig, eingefahrene Denkstrukturen auch mal zu hinterfragen und offen für Trends und Weiterentwicklungen zu sein. Vor diesem Hintergrund möchte der Office Gold Club den Einkäufern Anreize geben, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und sich von anderen Berufsgruppen für die eigene Tätigkeit inspirieren zu lassen. Und das jedes Jahr aufs Neue. 2015 dreht sich bei uns alles um das Thema Mode.


Thema des Jahres 2015: Mode

Das Büro auf dem Laufsteg

Kaum eine Branche ist so wandelbar wie die Modebranche. Ständig erfindet sie sich völlig neu; mit jeder Saison ersetzen frische Kollektionen das Sortiment. Die Modedesigner müssen sich diesem hohen Tempo anpassen und immer wieder Innovationen auf den Markt bringen – sonst sind sie ganz schnell „out“.

Völlig verschieden – und doch gleich?

In der PBS-Branche gibt es keinen vorgegebenen Rhythmus wie in der Modebranche. Innovationen sind weniger spontan und vielmehr das Ergebnis sorgfältiger Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Dementsprechend sind die neue PBS-Produkte auch deutlich beständiger als Mode. Aber es gibt auch Gemeinsamkeiten – zum Beispiel im Hinblick auf die Qualität. Sowohl bei der Auswahl der Grundmaterialien als auch bei der Verarbeitung ist Qualität das Merkmal, das Marken- von Massenware unterscheidet. Denn ob Mode oder C-Artikel: Ein Schnäppchen, das schnell verschleißt, zahlt sich niemals aus.

Eine neue Perspektive, die perfekt passt

Ist es gut, dass sich im PBS-Bereich die Dinge nicht so schnell ändern wie in der Modebranche? Oder kann man von den rasanten Entwicklungen dort sogar etwas lernen? Fragen wie diese sind es, die Mode als Thema des Jahres 2015 für uns so spannend macht. Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie mit uns heraus, wie viel Innovation eigentlich in Ihrem  Büro steckt. Und ob Klassiker überhaupt aus der Mode kommen können.

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Das Büro auf dem Laufsteg

Als besonderes Highlight der Markentage bot der Office Gold Club seinen Besuchern in diesem Jahr einen Gastvortrag und eine glamouröse Modenschau der international erfolgreichen Designerin Sibilla Pavenstedt. Passend zum OGC-Leitkonzept „Neue Perspektiven zwischen Büro und Kultur“ präsentierte Frau Pavenstedt auf den Markentagen in Dresden und Düsseldorf eine exklusive Kollektion unter Verwendung von Büroartikeln der 18 beteiligten OGC-Förderunternehmen.

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