Kurzinterview

WORAN DENKEN SIE SPONTAN BEIM WORT „VERÄNDERUNG“?

Veränderung betrifft uns in allen Bereichen des privaten und beruflichen Lebens. Die Digitalisierung unseres Lebens und Arbeitens stellt uns vor neue Herausforderungen. Wir müssen uns permanent den neuen Entwicklungen anpassen durch permanente Aus- und Weiterbildung. Daneben arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer Prozesse und Produkte, um im globalen Wettbewerb zu bestehen und die steigenden Bedürfnisse unserer Kunden und Verbraucher zu erfüllen. Hierzu haben wir ein integriertes Managementsystem nach den Normen ISO 9001 (Qualität), ISO 14001 (Umwelt) und ISO 45001 (Arbeits- und Gesundheitsschutz) eingeführt und sind entsprechend zertifiziert.

 

WIE VIEL VERÄNDERUNG STECKT IN IHREM PRODUKTANGEBOT?
ODER IST SCHON ALLES ERFUNDEN?

Bei UHU legen wir großen Wert auf Innovationen und möchten unsere Produkte unter Beachtung der Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden ständig weiterentwickeln. Die Entwicklung immer besserer und sichererer Produkte unter Berücksichtigung der Interessen zukünftiger Generationen ist für uns zugleich Herausforderung und Selbstverpflichtung.

 

WENN SICH IN IHREM UNTERNEHMEN STRUKTUREN VERÄNDERN:
WIE NEHMEN SIE IHRE MITARBEITER MIT?

Wir binden die Mitarbeiter in die Veränderungsprozesse ein. Wichtig ist auch eine kontinuierliche Information zu Zielen, Strategien und Errungenschaften des Unternehmens. Neben der persönlichen Ansprache von Mitarbeitern setzen wir hierbei auch auf Mitarbeitermagazine, bei denen die Mitarbeiter auch selbst zu Wort kommen, und elektronische Newsletter.

 

OB NEUE PRODUKTE ODER MEHR DIGITALISIERUNG – NEUE
VERÄNDERUNGEN FÜHREN ZU NEUEN UMWELTBELASTUNGEN.
WIE GEHEN SIE DAMIT UM?

Umwelt- und Klimaschutz ist eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Generation. Unternehmen wie UHU leisten hier einen wichtigen Beitrag. Das Thema Nachhaltigkeit ist seit langem fest in unserem Unternehmen verankert. Auch im Sortiment spiegelt sich das wider. Die Produkte UHU stic ReNATURE und UHU flinke flasche ReNATURE sind die ersten Klebstoffe mit Verpackungen, die hauptsächlich aus naturbasierten Rohstoffen bestehen und so helfen, CO₂-Emissionen und fossile Ressourcen zu sparen (im Vergleich zu herkömmlichen Produkten). Auch die Klebstoffe selbst bestehen hauptsächlich aus natürlichen Inhaltsstoffen und ermöglichen so nachhaltiges Kleben. Im April 2018 wurde UHU zum zweiten Mal in Folge mit dem Green Brand Label ausgezeichnet: einem Label für Marken, die einen maßgeblichen Beitrag für die Umwelt leisten.

(Mit unserem We Care-Programm engagieren wir uns für Nachhaltigkeit in den drei Säulen Sourcing (Beschaffung), Producing (Produktion) und People (Menschen). Mehr Informationen zu unserem We Care-Programm und unseren nachhaltigen Produkten finden Sie hier.